Stärke des Staats

(schwer)
Wie beurteilt man die Stärke eines Staates – und was haben Komödien damit zu tun?
Nicht mit Unrecht wird man nach dem Maße der Freiheit, welches Rede und Schrift genießt, die Stärke des Staates selbst beurtheilen: jede Beschränkung der öffentlichen Meinung ist immer eine Folge des Mißtrauens auf die eigene Kraft von Seiten der Lenker des Staats.
Bergk
-------------------------

Kommentar

Also wer z.B. das Internet und alles andere kontrolliert und zensiert, hat Angst vor seinen 1,3 Milliarden Untertanen.

Aber um die geht es hier nicht, sondern um die alten Griechen, die so etwas nicht nötig hatten. Der Autor fährt fort:

„Athen in der Blüthe und Fülle seiner Macht gewährt deshalb der Komödiendichtung die vollste Freiheit.“

Der berühmte Komödiendichter Aristophanes durfte den starken Mann in Athen, Perikles, ungestraft verspotten.

Im China von heute säße Aristophanes im Gefängnis; aber, da das für jeden unabhängigen Kopf aller Zeiten und Länder gilt, wenigstens in guter Gesellschaft.
Antike

Autor und Werk

Theodor Bergk, 1812-1881, deutscher Altphilologe
Aus einem Aufsatz von 1844, zitiert nach Nippel, Antike oder moderne Freiheit?

Verben

genießen beurteilen
20190504


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020